zurück zur Übersicht

21.03.2024 - Reittherapie profitiert vom Adventskalender


Einen Spendenscheck in der beachtlichen Höhe von 47.100 Euro übergab Ellie Zips-Pape, Geschäftsführerin der BayWa-Stiftung, auf dem Fendsbacher Hof an Gertrud Hanslmeier-Prockl. „Diese Summe ist für uns ein Segen“, sagt die Gesamtleiterin des Einrichtungsverbundes Steinhöring, zu dem der Hof gehört. Das Geld stammt aus dem „Adventskalender der guten Taten“, hinter dessen 6. Türchen sich die Reittherapie der Einrichtung versteckte. Der Kalender ist eine Aktion der Stiftung, bei für verschiedene Projekte zum Spenden aufgerufen wird.

Etwa 60 Kinder mit Entwicklungsstörungen oder Behinderungen nutzen derzeit die Möglichkeit, bei der Reittherapie auf dem Fendsbacher Hof physische und psychische Fähigkeiten zu trainieren. Die Kosten dafür übernimmt jedoch die Krankenkasse nicht. Die Pferde selbst, das Futter, der Tierarzt, der Hufschmied und vieles mehr müssen aus Spenden finanziert werden. „Diese Therapie ist eine tolle Sache, die wir gern unterstützen“, erklärt Immobilienunternehmer Robert Decker aus Dorfen. Mit seiner Firma Timber Homes baut er für den Einrichtungsverbund gerade eine neue Förderstätte in Steinhöring und hat so von der Spendenaktion erfahren. Beigesteuert hat der Geschäftsmann 5000 Euro, „und die wurden verdoppelt“. Das macht die BayWa AG, die auf jede Spende den gleichen Betrag nochmals drauflegt.
 
Wie Ellie Zips-Pape erklärt, seien für die 24 sozialen Projekte, die im Adventskalender vorgestellt wurden, insgesamt mehr als 803.000 Euro gespendet worden. Durch die Verdoppelung wurden es über 1,6 Millionen, die nun an die Empfänger gebracht werden. Laut ihrer Geschäftsführerin strebe die Stiftung auch eine langfristige Kooperation an. Eine erste Auswirkung ist schon bald zu spüren, wenn BayWa-Mitarbeiter aus der Region, die an ihrem so genannten „Social Day“ eigens für eine solche Unterstützung freigestellt werden, den Sand auf dem Pferdepaddock erneuern. „Die Nachfrage und das Engagement für diesen Tag groß und das Feedback positiv“, sagt Zips-Pape. Die Mitarbeiter werden auch dann zum Helfen kommen, wenn es um die Sanierung des Wohngemeinschafts-Hauses „Josef“ im Fendsbacher Hof geht. Wie Gertrud Hanslmeier-Prockl erklärt, soll das Gebäude nach der Renovierung neun Bewohnern zusätzlich ein Zuhause bieten. „Das sind Menschen mit hohem Hilfebedarf, für die es insgesamt viel zu wenig Wohnplätze gibt“, sagt die Leiterin des Verbundes. „Da sind wir über diese Finanzspritze sehr dankbar“.
Einen Scheck über 47.100 Euro überreichte Ellie Zips-Pape (2.v.r.), Geschäftsführerin der BayWa-Stiftung, an Dr. Gertrud Hanslmeier-Prockl, Gesamtleiterin des Einrichtungsverbundes Steinhöring und Rosemarie Jaletzke, Leiterin der Heilpädagogischen Tagesstätte der St.Nikolaus-Schule Erding. Dort ist die Reittherapie organisatorisch angegliedert. Über die Spende freuen sich auch Silvia Riedel, Leiterin der Reittherapie (li.) und André Berg, der hier stolz auf dem Therapiepferd sitzt. Robert Decker (re.), Geschäftsführer der Timber Homes GmbH hat 5000 Euro zur Spendensumme von 23.550 Euro beigesteuert, die von der BayWa AG schließlich verdoppelt wurde.

EVS Steinhöring