zurück zur Übersicht

11.03.2024 - Spezial-Stahlhaus setzt auf Expertise der Fendsbacher Werkstätten


Seit über 15 Jahren gibt es eine erfolgreiche Kooperation zwischen dem Stahlhaus STM Pulverstahl-Handels-GmbH und den Fendsbacher Werkstätten für behinderte Menschen unseres Einrichtungsverbunds Steinhöring (EVS). Wie das gelingt, davon berichtet Gerhard Steinweber, EVS-Mitarbeiter in der Fendsbacher Werkstatt.

Das Team der Holzverarbeitung der WfbM Fendsbach zeigt stolz zwei der für STM gefertigten Paletten. Foto: EVS/KJF
STM - was ist das? Für die Holzverarbeitung Fendsbach sind das nicht nur drei Buchstaben. STM, das ist die STM Pulverstahl-Handels-GmbH. In der in Gräfelfing bei München ansässigen Firma werden Spezial- und Hochleistungsstähle bearbeitet und vertrieben. Mit mehr als 130 Mitarbeitenden gehört STM zur Spitze der Spezial-Stahlhandelshäuser in Deutschland. Mehr als 15 Jahre sind wir schon deren verlässlicher Partner im Bereich Verpackungsmaterialien aus Holz. Kleine Einweg-Paletten und diverse Aufsatzrahmen werden dort für den Versand von Stahl benutzt. Im vergangenen Jahr konnten die Fendsbacher Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) davon über 10.000 Stück produzieren, und diese wurden auch alle von STM käuflich erworben. Das sichert nicht nur das Entgelt unserer Beschäftigten, sondern ermöglicht eine konstante Teilhabe am Arbeitsleben über mehrere verschiedene Arbeitsschritte.

Aber das ist noch nicht das Ende der Geschichte. Wir haben unsere Zusammenarbeit erweitert. Jetzt dürfen wir auch große Einweg-Paletten aus Holz fertigen - und nicht wenige. Da Zusammenarbeit im Verbund der Steinhöringer Werkstätten auch gelebt wird, werden diese nun in der Steinhöring WfbM gefertigt. Hierbei unterstützt uns die dortige Schreinerei und der Bereich Garten- und Landschaftsbau. Vielen Dank an alle, die uns dabei begleiten und unterstützen.

Text: Gerhard Steinweber, Mitarbeiter in der Fendsbacher Werkstatt, Bereich Holzverarbeitung

EVS Steinhöring